Ältere Frau wird absichtlich angehustet

Am Mittwoch soll in Markgröningen in einem Discount-Laden “Im Sträßle” ein noch unbekannter Mann absichtlich eine 67-Jährige angehustet haben. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen.

Die Kundin traf nach Mitteilung der Polizei zunächst im Bereich der Fleischtheke auf zwei weitere männliche Kunden. Einer der Männer, der einen Einkaufswagen führte, lehnte an der Fleischtheke, der zweite stand im Gang. Die Frau machte, da sie nicht an den beiden Männern vorbeikam, zunächst verbal auf sich aufmerksam. Mittels einer Geste bat sie dann darum, dass man ihr Platz mache, heißt es in der Meldung weiter. Dieser Bitte kam der Kunde mit dem Einkaufswagen auch nach, doch als er an der 67-Jährige vorbeiging, soll er gegenüber der Frau beleidigend geworden sein und habe sie verspottet. Seine Reaktion schien sich auf den von der Kundin getragenen Mund-Nase-Schutz zu beziehen.

Die 67-Jährige reagierte hierauf jedoch nicht, sondern setzte ihren Weg zur Kasse fort. Als sie sich nun im letzten Gang befand, bemerkte sie wie sich jemand schnellen Schrittes nährte. Der Aussage zu Folge handelte sich um den Mann, der zuvor im Gang gestanden hatte. Im Vorbeigehen hustete er die Frau schließlich wohl absichtlich an. Als die 67-Jährigen hierauf laut wurde, kam der zweite Mann um die Ecke und brüllte sie an. Die Kundin informierte im weiteren Verlauf die Kassiererin von dem Vorfall und erstattete schließlich Anzeige. Der Kunde mit dem Einkaufswagen soll groß und breit gebaut gewesen sein. Er hat dunkles Haar, trug einen knallig blauen Pullover und sprach gebrochenes Deutsch. Der Tatverdächtige, der die Frau anhustete, jedoch nicht redete, war ähnlich gebaut. Beide Personen dürften etwas über 30 Jahre alt sein. Der Polizeiposten Markgröningen ermittelt wegen versuchter Körperverletzung und bittet Zeugen, die die Tat beobachten konnten bzw. Hinweise zu den beiden Männern geben können, sich unter Tel.07145/9327-0 zu melden.

red

17-Jährige aus Ludwigsburg wurde getötet

Grausiger Fund: Im Landkreis Ludwigsburg ist am Sonntagmittag (17. Juli 2022) eine Leiche gefunden worden. Laut Angaben der Polizei soll es sich dabei um die vermisste 17-jährige aus Ludwigsburg-Asperg handeln. Ein 35-jähriger Tatverdächtiger wurde festgenommen. Die Ermittler stehen derzeit noch vor offenen Fragen.

Das meldet die Polizei: 

Die Befürchtung, dass die seit dem 12. Juli aus Asperg vermisste 17-jährige Tabitha E. Opfer eines Verbrechens geworden sein könnte, hat sich am Sonntag bestätigt. Die Polizei, die seit dem Verschwinden der Jugendlichen mit Hochdruck fahndete, fand die 17-Jährige am Sonntagmittag tot im Landkreis Ludwigsburg auf.

Bereits am Samstag wurde die Wohnung eines 35-jährigen Tatverdächtigen durchsucht und der Mann vorläufig festgenommen. Aufgrund der Gesamtumstände gehen die Ermittler davon aus, dass Tabitha E. Opfer eines Tötungsdelikts wurde. Der Tatverdächtige wurde am Sonntag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einem Haftrichter vorgeführt. Dieser setzte den Haftbefehl in Vollzug und wies den 35-Jährigen syrischen Staatsangehörigen in eine Justizvollzugsanstalt ein.

Die notwendigen Ermittlungsmaßnahmen der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg werden in der Sonderkommission „Berg“ geführt. Weitere Aufschlüsse zum möglichen Tathergang erhofft sich die Polizei vom Ergebnis der Obduktion, die am heutigen Montag stattfindet.

Für die weiteren Ermittlungen ist die Polizei auch weiterhin auf Zeugenhinweise angewiesen. Personen, die seit Dienstag, dem 12. Juli verdächtige Wahrnehmungen im Zusammenhang mit einem älteren graubraunen BMW 320 (Limousine, Baujahr 2009) mit Ludwigsburger Kennzeichen, der eventuell mit der Vermissten und einem Mann besetzt war, machten, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, Tel. 0800 1100225, in Verbindung zu setzen.

BMW 320 mit Kennzeichen. Bild: PP Ludwigsburg

Die 17-jährige wurde seit Dienstag, 12. Juli vermisst: Laut Angaben der Polizei verließ die Vermisste die elterliche Wohnung, um mit dem Bus nach Ludwigsburg zu fahren. Am Abend kehrte sie nicht wie erwartet zu ihrer Familie zurück und blieb seitdem spurlos verschwunden.

red